Kosmetipp # NG002


Neukunden-Gewinnung

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Projekt: Kooperationen

 

Das Konzept:

Neukunden-Gewinnung durch Werbung bei Kooperationspartnern. Wichtig ist die richtige Wahl des Partners zu treffen, da dieser nicht nur thematisch passen sollte, sondern auch Ihre Zielgruppe ansprechen sollte.

Vorteile für Ihre Kund(inn)en:

  1. Kostenlose/ -günstige Erstberatung
  2. Kennenlernen eines Instituts in der Umgebung
  3. Kostenlose bzw. kostengünstigere Zusatzbehandlung

Vorteile für das Kosmetik-Institut:

  1. Kostengünstige Neukunden-Gewinnung
  2. Steigerung der Aufmerksamkeit auf das Institut
  3. Erhöhung der Bekanntheit des Instituts
  4. Gewinnsteigerung durch neue Kunden
  5. Gewinnsteigerung durch zusätzliche Behandlungen

Die Durchführung:

  1. Suche nach passendem Kooperationspartner

    Beispiel: Blumenladen oder Autohaus

  2. Entscheiden Sie, welche Art von Werbung Sie bei Ihrem Kooperationspartner schalten möchten.

    Hier einige Beispiele: Institutsflyer, Neukunden-Kennenlern-Gutschein, Gutschein Zusatzbehandlung bei Terminbuchung, kostenlose Erstberatung mit passender Produktauswahl

  3. Absprache mit Kooperationspartner, wann und wie Werbung an Kunden kommuniziert wird
  4. Laden Sie den Kooperationspartner zu einer kostenlosen Behandlung in Ihrem Institut ein. So wird er motivierter Ihre Info ausgeben
  5. Bitten Sie Ihn den Flyer nicht nur auszulegen sondern aktiv beizugeben
  6. Überlegen Sie gemeinsam, wie sie in ihrem Institut auf den Kooperationspartner aufmerksam machen können. So profitiert auch er von der Kooperation und ist mehr interessiert
    Beispiel1: Erhalt eines Kennenlern-Gutscheins beim Kauf eines Produkts

    Beispiel2: Auslegung Institutsflyer auf Theke
    Beispiel3: Aufstellung eines Displays mit aktuellen Angeboten

    Anwendungsbeispiel: 

    Kooperation mit Autohaus: Kunde erhält Kennenlern-Gutschein bei Kauf eines Autos für die Ehefrau/ den Partner

Wichtige Hinweise:

Oft ist die Wahl des passenden Kooperationspartners schwer. Beachten Sie bei der Wahl darauf, dass der Partner auch zu Ihrem Image passt, denn ein nicht passendes Image führt zu keinen neuen Kunden. Auch ist wichtig, dass der Partner kein negatives Image in der Umgebung hat, da es sonst auf Sie zurückfallen könnte. Ein weiterer Aspekt bei der Auswahl ist die Ansprache der passenden Zielgruppe. Dies ist unter anderem von Ihrer Spezialisierung abhängig.

 


 

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